Sondermülldeponie Bonfol
Nachschlag für Sanierung
Entgiftung der Sondermülldeponie Bonfol wird fortgesetzt / Mülltransporte auf der Rheintalbahn.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BONFOL. Die Sanierung der Sondermülldeponie Bonfol (Info) wird fortgesetzt. Das 350 Millionen Franken teure Projekt war im Vorjahr nach einer Explosion unterbrochen worden. Inzwischen hat die bci, die das Projekt betreibt, zusätzliche Schutzmaßnahmen entwickelt, wie sie mitteilt. Vorausgesetzt der Kanton Jura genehmigt das Paket, wird der Aushub im Frühjahr wieder aufgenommen. Der Abtransport des kontaminierten Materials erfolgt übrigens in versiegelten Containern mit der Bahn direkt aus Bonfol durch Weil zu Entsorgungsfirmen in Deutschland.
In der früheren Deponie im Kanton Jura unweit der französischen Grenze in der Ajoie lagern rund 114 000 Tonnen Chemiemüll aus den 60er und 70er Jahren. Das genaue Gemisch ist indes ...