Nachfragen, bevor es zu spät ist

Die Beratungsstelle für ältere Menschen und Angehörigen im Dreisamtal will die Wege zur Pflege ebnen.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Mit Engagement geht die Leiterin der B...espräche mit pflegenden Angehörigen.    | Foto: Gerhard Lück
Mit Engagement geht die Leiterin der Beratungsstelle für ältere Menschen und Angehörigen im Dreisamtal, Gabriele Zeisberg-Viroli, in die Beratungsgespräche mit pflegenden Angehörigen. Foto: Gerhard Lück

KIRCHZARTEN. Das kommt manchmal schneller als gewünscht. Susanne A.* wohnt 500 Kilometer vom Dreisamtal entfernt im Rheinland. Als einzige Tochter beobachtet sie, dass die Demenz des Vaters schneller als erwartet fortschreitet. Die hochbetagte Mutter ist mit der Situation im Einfamilienhaus in Kirchzarten überfordert. Hier ist dringend Unterstützung für die Eltern erforderlich.

Anderer Fall: Elfriede M. (67) ist aufgrund einer Erkrankung bereits als "junge Seniorin" auf viele Hilfen angewiesen. Doch wie kann sie bei ihrer kleinen Rente ihren Anspruch auf Grundsicherung geltend machen? Wie geht das mit dem Antrag auf Pflegeeinstufung? Und wer kann ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Gabriele Zeisberg-Viroli, Elfriede M., Susanne A.

Weitere Artikel