Sicherheit
Nach tödlichen Badeunfällen: Feuerwehr Offenburg gründet Sondereinheit
Nach den tödlichen Badeunfällen am Waltersweirer Baggersee dauern die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Offenburg noch an. Die Feuerwehr gründet bereits eine "Sondereinheit Wasser- und Eisrettung"
Di, 13. Jan 2015, 7:11 Uhr
Offenburg
Thema: Badeunfälle Südbaden
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Nach den beiden tödlichen Badeunfällen im vergangenen Sommer am Waltersweirer Baggersee dauern die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Offenburg weiter an. Laut Sprecher Heiko Baumert wird es Ergebnisse erst im Februar geben. Unterdessen arbeitet die Stadt an der Bildung einer "Sondereinheit Wasser- und Eisrettung" bei der Feuerwehr Offenburg. Kooperationspartner sind die DLRG Offenburg und die Feuerwehrtauchergruppen Kehl und Straßburg.
Möglichst bis zum Beginn der Badesaison soll die neue Sondereinheit einsatzbereit sein: "Das ist unser Ziel", sagt Offenburgs Feuerwehrkommandant Peter Schwinn, der selbst Feuerwehrtaucher war und entsprechendes Know-how mitbringt. Derzeit ist die Situation bei der Wasserrettung in Offenburg sehr unbefriedigend. Wie ...