Nach 30 Jahren aufs Abstellgleis
Vier Stadtbahnwagen traten am Sonntag ihre Abschiedsfahrt an - mit dabei gut ein Dutzend Fotografen und Straßenbahnfans.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Sonntag, kurz vor neun Uhr in der Komturstraße, Betriebshof Nord der Freiburger Verkehrsbetriebe (VAG): Vier Stadtbahnwagen sind dort aufgereiht, die Nummern 201 bis 204. Die dreiteiligen Gelenk-Stadtbahnwagen mit dem charakteristischen doppelten Scheinwerferauge und der Geamatik-steuerung (Typ GT 8) treten ihre Abschiedsfahrt an. Im vorigen Jahr waren die Bahnen das letzte Mal regulär im Einsatz, hauptsächlich auf der Linie 1. Jetzt sind sie an einen Zwischenhändler verkauft worden.
Viele der Besucher sind selbst Straßenbahner, andere Fans, die nicht nur über die Freiburger Straßenbahn bestens Bescheid wissen. Und die meisten haben eine oder zwei Kameras dabei. Die Besucher werden in den ...