Neue Konzepte
Muss Schulsport immer doof sein?
Für die einen ist Sport das Beste an der Schule, für die anderen sind Geräteturnen, Völkerball und Bundesjugendspiele die Hölle. Wie kann Schulsport Spaß machen?
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Für die einen ist Sport das Beste an der Schule, für die anderen sind Geräteturnen, Völkerball und Bundesjugendspiele die Hölle. Als ihr Sohn vor zwei Jahren wieder heulend mit einer Teilnehmerurkunde nach Hause kam, startete eine Bloggerin gar eine Online-Petition: Die Bundesjugendspiele sollten abgeschafft werden. Wie kann Schulsport Spaß machen? Junge Sportlehrerinnen und -lehrer arbeiten daran, dass er allen Schülerinnen und Schülern Spaß an der Bewegung vermittelt.
"Lina, Lina, Lina!" schallt es durch das Seeparkstadion in Freiburg. Eine Mädchen-Gruppe feuert ihre Klassenkameradin beim Weitsprung an. Es sind Bundesjugendspiele der Schülerinnen und Schüler des Rotteck-Gymnasiums. Auf der Tartanbahn müssen sich die Schüler im Sprint beweisen. Und wer wirft am weitesten auf dem Rasen? Messen und messen lassen – und danach gibt es Urkunden.Im Schulalltag werden mittlerweile andere Ansätze verfolgt: In ...