Account/Login

Neue Konzepte

Muss Schulsport immer doof sein?

Tamara Keller
  • Do, 20. Juli 2017
    fudder

     

Für die einen ist Sport das Beste an der Schule, für die anderen sind Geräteturnen, Völkerball und Bundesjugendspiele die Hölle. Wie kann Schulsport Spaß machen?

Jonathan Schaller   | Foto: Keller
Jonathan Schaller Foto: Keller

Für die einen ist Sport das Beste an der Schule, für die anderen sind Geräteturnen, Völkerball und Bundesjugendspiele die Hölle. Als ihr Sohn vor zwei Jahren wieder heulend mit einer Teilnehmerurkunde nach Hause kam, startete eine Bloggerin gar eine Online-Petition: Die Bundesjugendspiele sollten abgeschafft werden. Wie kann Schulsport Spaß machen? Junge Sportlehrerinnen und -lehrer arbeiten daran, dass er allen Schülerinnen und Schülern Spaß an der Bewegung vermittelt.

"Lina, Lina, Lina!" schallt es durch das Seeparkstadion in Freiburg. Eine Mädchen-Gruppe feuert ihre Klassenkameradin beim Weitsprung an. Es sind Bundesjugendspiele der Schülerinnen und Schüler des Rotteck-Gymnasiums. Auf der Tartanbahn müssen sich die Schüler im Sprint beweisen. Und wer wirft am weitesten auf dem Rasen? Messen und messen lassen – und danach gibt es Urkunden.
Im Schulalltag werden mittlerweile andere Ansätze verfolgt: In ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel