Muss ein historisches Fachwerkhaus in Freiburg-Zähringen weichen?
An der Zähringer Reutebachgasse steht noch ein Fachwerkhaus, das den Modernisierungseifer jahrzehntelang überstanden hat. Nun droht diesem letzten architektonischen Kleinod der Straße der Abriss.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Das Fachwerkhaus Reutebachgasse 13 wurde um 1788 errichtet. Die im Frühling 1956 entstandene Aufnahme zeigt das Gebäude mit dem damals noch weitgehend unveränderten Ökonomieteil. Foto: Willy Pragher, Staatsarchiv Freiburg, W134 Nr. 43075
Es gibt Städte, die stolz sind auf ihre vom Krieg verschonten Zeugnisse der Baugeschichte, und sie hüten sie wie ihren Augapfel. Doch in Freiburg scheinen die Uhren anders zu ticken und historische Gebäude einen schwereren Stand zu haben als anderswo – wenn sie nicht gerade auf dem Münsterplatz stehen.
Wenn man Touristen erzählt, dass vor acht Jahren ...