Musizieren in den Straßen New Yorks
Die Stadtmusik Lenzkirch wird am 14. Juni 1844 als Blech-Harmonie-Verein gegründet / Dreitägiges Jubiläumsfest im September.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LENZKIRCH. Eine lange Vereinsgeschichte, viele besondere Konzertabende und ungezählte Liter an Bier prägen die Chronik der Stadtmusik aus Lenzkirch. Die Musikerinnen und Musiker feiern vom 13. bis 15. September ihr 175-jähriges Bestehen und blicken dabei auf die Geschichte ihres Vereins zurück. Was dabei das Biertrinken mit ihrem musikalischen Können zu tun hat, reicht bis weit in die Anfangsgeschichte der Stadtmusik zurück.
Jeden Freitag trifft sich die Stadtmusik Lenzkirch unter ihrem Dirigenten Jakob Scherzinger im Proberaum und übt dort fleißig die Tonleitern hoch und wieder runter. So wie an jenem Freitag, als man den 14. Juni 1844 schrieb und der "Blech-Harmonie-Verein" Lenzkirch gegründet wurde. Dem Feuerwehrcorps Oberlenzkirch schloss sich der Musikverein am 11. Juli 1863 an und wurde damit zu einer Feuerwehrkapelle. Wann sich daraus die Stadtmusik ...