Account/Login

Muscheln sammeln in Mangroven

Im australischen North Queensland bauen Aborigines ihre eigene Art von Tourismus auf / Von Franz Lerchenmüller (Text und Fotos)  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der Bloomfield-Wasserfall, ein Engerling (links)  und  ein Ureinwohner  (rechts)
1/2
Der Bloomfield-Wasserfall, ein Engerling (links) und ein Ureinwohner (rechts)
Körperpflege ist im Regenwald eine der leichteren Übungen. Juan Walker pflückt ein paar Blätter, zerreibt sie, gießt ein wenig Wasser darüber – und nach zehn Sekunden schäumen seine Hände wie frisch eingeseift. Auch wenn der kleine Hunger kommt, weiß der Aborigine sich zu helfen. Gerade ist die Saison für eine Köstlichkeit angebrochen: Muthurr, fette Maden krümmen sich in den verrottenden Stümpfen des Grasbaums. Vorsichtig zieht man sie heraus, zwickt den Kopf ab – der könnte kneifen – und dann ein genussvoller Biss in die daumengroßen, gelblichen Engerlinge. Nach Erdnussbutter, wie versprochen, schmecken sie freilich nicht, eher wie zu ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel