Account/Login

Murg zählte einst zu den "ruhigen" Einungen

Zum 750-jährigen Bestehen der Gemeinde referierte Paul Eisenbeis im Magnushaus über die Grafschaft Hauenstein / "Es war eine Urform direkter Demokratie".  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Über die Grafschaft Hauenstein, zu der...Paul Eisenbeis  im Murger Magnushaus.   | Foto: Gottstein
Über die Grafschaft Hauenstein, zu der auch die Einung Murg gehörte, referierte Paul Eisenbeis im Murger Magnushaus. Foto: Gottstein
MURG. Einigkeit macht stark. Dies bewiesen die Urkantone Schwyz, Uri und Unterwalden, die sich 1291 zusammengeschlossen und 1315 das Ritterheer des Herzogs Leopold I. von Habsburg besiegt hatten. Dieser Bund gegen äußere Feinde war das Vorbild der Einungen der Grafschaft Hauenstein, die sich ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel