Account/Login

Murg konserviert die Namenstafeln

Keine Rekonstruktion am Sockel des Kriegerdenkmals.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Vor Ort: Der Murger Gemeinderat besich...ckel wird später komplett verkleidet.   | Foto: Michael Gottstein
Vor Ort: Der Murger Gemeinderat besichtigte den neuen Sockel, auf dem das Kriegerdenkmal nordwestlich des alten Standorts platziert wird. Der Sockel wird später komplett verkleidet. Foto: Michael Gottstein

MURG. Es ist eine Grundsatzfrage der Denkmalpflege: Soll ein verlorener Ursprungszustand rekonstruiert oder der überlieferte – wenn auch schadhafte – Zustand konserviert und allenfalls der weitere Verfall aufgehalten werden? Gegen die Stimme Manfred Kumpfs (CDU) votierten der Murger Gemeinderat und die Bürgerplatzkommission am Montag für die zweite (und kostengünstigere) Variante.Konkret ging es um die ebenfalls unter Denkmalschutz stehenden Namenstafeln am Sockel des Kriegerdenkmals.

Der Steinmetz und Restaurator Johannes Abel hatte sie ausgebaut, gereinigt und an den beiden Muschelkalkplatten, auf denen die Namen der Gefallenen in Hochschrift eingemeißelt sind, starke Schäden diagnostiziert. Eine Tafel ließe sich für 3900 Euro noch ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel