Münstertalbahn: Gleispflege kann die Geräusche mindern
Experten der Technischen Universität Berlin und des Essener Ingenieurbüros IBU stellen im Staufener Stubenhaus ihr Gutachten zur Münstertalbahn vor.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

STAUFEN. Kann die Münstertalbahn weniger Geräusche machen – und wenn ja: Wie stellt man das an? Seit Mitte Dezember liegt zu diesen Fragen ein Gutachten der Technischen Universität Berlin und des Ingenieurbüros IBU aus Essen vor. Die Experten erläuterten am Freitagabend vor knapp 100 Zuhörern im Stubenhaus die Ergebnisse und gaben Empfehlungen, wie die Züge weniger laut sein könnten.
"Aufgrund des künftigen Einsatzes moderner elektrisch betriebener Fahrzeuge kann tendenziell von einer Verbesserung der Verhältnisse ausgegangen werden." Bei der SWEG wäre man heute sicher froh, mit Versprechungen etwas zurückhaltender gewesen zu sein, als man im Jahr 2012 die Vorzüge der neuen elektrifizierten Münstertalbahn und der neuen Fahrzeuge lobte.Die Reaktionen ließen nicht lange auf sich warten, als die Züge dann fuhren. ...