Account/Login

Gutachten

Münstertalbahn absolviert Messfahrten: Sind die Züge wirklich zu laut?

Hat die SWEG beim Bau Fehler gemacht? Sind die Züge der Münstertalbahn zu laut? Passt die Strecke nicht zu den Elektrozügen? Messfahrten für das Lärm-Gutachten sollen Klarheit bringen.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Passt die Strecke der Münstertalbahn nicht zu den Elektrozügen?  | Foto: Alexander Huber
Passt die Strecke der Münstertalbahn nicht zu den Elektrozügen? Foto: Alexander Huber

Bisher waren das Fragen, über die sich gut spekulieren ließ – nun sind Fakten geschaffen worden: An drei Tagen in dieser Woche wurden bei Versuchsfahrten mit dem Talent-2-Triebwagen und dem Diesel-Regioshuttle zahlreiche Daten erhoben. Wenn sie Mitte Oktober ausgewertet sind, kann hoffentlich objektiver über die Bahn diskutiert werden.

Bahnhof Staufen, 21.10 Uhr am Mittwochabend. Der Talent-2 bekommt grünes Licht für die erste Versuchsfahrt an diesem Abend. An Bord: Techniker der TU Berlin, Vertreter der SWEG und des Zugherstellers Bombardier, Mitglieder der beiden Staufener Bürgerinitiativen und zwei Bürgermeister. Es geht Richtung Bad Krozingen, der Zug zieht an und beschleunigt auf 80 km/h. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel