Tradition aus dem Mittelalter
Münsterbauhütten in Freiburg und Straßburg intensivieren ihre Zusammenarbeit
Steine als Anstoß für Austausch: Die Münsterbauhütten in Freiburg und Straßburg beleben tatkräftig die mittelalterliche Tradition der Zusammenarbeit.
Fr, 5. Jul 2013, 8:07 Uhr
Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
In 88 Meter Höhe oben am Münsterturm wird ein besonderes sandsteinernes Maßwerkteil ein erstes "Beweisstück" sein: Am Donnerstag lieferte eine Delegation der Straßburger Münsterbauhütte den Stein ab, den ihre Steinmetze fürs Freiburger Münster nach den Vorgaben der hiesigen Bauhütte bearbeitet haben. Zugleich übergaben sie einen unbehauenen Sandsteinquader, aus dem Freiburger Steinmetze eine Kreuzblume fürs Straßburger Münster anfertigen. Diese Zusammenarbeit im Handwerk greift zurück auf eine mittelalterliche Tradition.
Schon im Juni 2008 war die Reise in umgekehrter Richtung gegangen: Eine Delegation der Freiburger Bauhütte hatte einen Sandsteinrohling nach ...