Veranstaltungsreihe

Müllheimer Protestanten wollen queeres Leben in die Kirche bringen

BZ-Plus Queeres Leben in der Kirche? Die Evangelische Landeskirche hat dazu eine klare Position. Doch im Kirchenalltag bleibt das Thema oft unter dem Radar. Die Müllheimer Protestanten wollen nun Akzente setzen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Das Hissen der Regenbogenflagge zum Pr...s weiterhin kaum oder gar nicht statt.  | Foto: Oliver Berg (dpa)
Das Hissen der Regenbogenflagge zum Pride Month, wie auf diesem Bild in Köln, gehört im kirchlichen Umfeld fast schon zum Ritual. Eine weitergehende Auseinandersetzung mit queeren Lebensentwürfen findet in vielen Gemeinden indes weiterhin kaum oder gar nicht statt. Foto: Oliver Berg (dpa)
Die Synode der Evangelischen Landeskirche Baden hat 2016 entschieden, dass die Trauung queerer Paare offiziell zugelassen werden soll – und damit der Trauung heterosexueller Paare gleichgestellt wird. Die Synode schrieb damals in ihrem Beschluss: "Die Evangelische Landeskirche in Baden versteht sich als inklusive Kirche, die in menschlicher und theologischer ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Gianna Baier, Klaus-Peter Lüdke, Steffi Maginot

Weitere Artikel