Jubiläum
Müllheimer Bäckerinnung feiert hundertjähriges Bestehen
Im Jahr 1915 wurde die Müllheimer Bäckerinnung gegründet. Jetzt ist es Zeit, ihr hundertjähriges Bestehen zu feiern.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MÜLLHEIM. Zwei Löwen, die mit gekreuzten Schwertern eine Brezel halten, oben eine Krone, das ist das Zeichen der Bäcker seit alten Zeiten. Der Handwerkerstand, der den Menschen das tägliche Brot verschafft, hat auch in Müllheim eine lange Tradition. Zunächst waren die Bäcker in Zünften organisiert, die die Qualität und Arbeitsweise, aber auch die Zu- und Abwanderung von Fachkräften und die Preise der Waren streng überwachten. Im Jahr 1915 wurde die Müllheimer Bäckerinnung gegründet, und jetzt ist es Zeit, ihr hundertjähriges Bestehen zu feiern.
Dass es in der Mühlenstadt schon früher Bäcker gab, obwohl in ländlichen Gegenden das Brot zumeist in den Haushalten gebacken wurde, beweist ein "Waldbrief" aus dem Jahr 1428. In dieser Urkunde wurden die Besitzverhältnisse der Waldungen rund um den Blauen festgeschrieben, die den Bäckern der Umgebung das Feuerholz ...