Prägend im Markgräflerland
Mein Freund, der Nussbaum
Baum des Jahres 2008 ist die Echte Walnuss. Sie prägt das Markgräflerland und liefert eines der wertvollsten Edelhölzer.
Do, 30. Okt 2008, 17:10 Uhr
Müllheim
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MARKGRÄFLERLAND. Echte Walnuss (Juglans regia) heißt er, der Baum des Jahres 2008. Er bevorzugt Weinbauklima und prägt das Markgräflerland. Alles an diesem Baum ist wertvoll und verwertbar: Er liefert nahrhafte Nüsse, Blätter und Rinde enthalten Gerb- und Bitterstoffe, und sein Holz gehört zu den edelsten weltweit. Viele Biedermeiermöbel sind aus dem Holz der Walnuss gefertigt.
Erst mit 80 bis 120 Jahren ist die Walnuss in einem "schlagbaren" Alter, sagt Albert Schwald, Holzfachmann aus Lipburg. Derzeit bringt ein Festmeter auf dem Holzmarkt einen Erlös von etwa 2000 bis 6000 Euro – falls der Baum gerade gewachsen und der Stamm mindestens 2,60 Meter hoch ist. Schon eine kleine ...