Deutscher Mühlentag am Pfingstmontag

Mühlen, Musik, Museen

Plitsch, platsch, klipp, klapp – Wind und Wasser treiben sie an: die historischen Mühlen. Sie erleichterten den Menschen in früheren Zeiten das Mahlen von Mehl, das Formen von Eisen, das Schleifen von Edelsteinen und das Bearbeiten von Holz.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Mühle in Simonswald   | Foto: Fleig
1/3
Mühle in Simonswald Foto: Fleig
GUTACH
Vogtsbauernhof
Auch im Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof drehen sich am Pfingstmontag die Mühlenräder. Zwischen 11 und 17 Uhr kann die Funktionsweise der Jahrhunderte alten Sägen und Mühlen beobachtet werden. Kreativ wird es beim Mühle-Brettspiel bauen. Am Pfingstwochenende geht es im Freilichtmuseum auch um das Handwerk: Am Sonntag können Besucher mehr als 30 Handwerkern und Handwerkerinnen bei der Arbeit über die Schulter schauen. (Gutach, Sonntag, 8. Juni, und Montag 9. Juni, jeweils 11-17 Uhr, Infos unter Tel. 07831 /93 560)
ETTENHEIM
Fuchsmühle
Gemütlich beisammensitzen, mit Speis und Trank Magen und Gaumen verwöhnen. An der Fuchsmühle kann zu den Klängen der Stadtkapelle geschunkelt werden. Im Hof der Mühle findet wieder der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Theo Gremmelspacher, August Fürderer, Guido Baschnagel

Weitere Artikel