Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Lina nimmt bald Abschied von Australien. Clara muss noch durch eine Abiprüfung – ist in Gedanken aber schon oft in Neuseeland. Carolin ist gerade aus Hongkong zurück und packt demnächst ihre Koffer für Argentinien. Junge Frauen – vor, während oder nach ihrer Ausbildung – erobern die Welt: großartig! Und wunderbarerweise nehmen sie uns "Alten" in gewisser Weise mit, weil wir in Zeiten digitaler Kommunikation über Kontinente hinweg ja in Kontakt bleiben können. Das war früher doch sehr anders. Wenn wir loszogen, das Interrailticket im Rucksack, dann nahmen wir Abschied von daheim. Nach dem Motto: "Keine Nachrichten sind gute Nachrichten" tauchten wir für Wochen ab – schickten vielleicht mal ’ne Postkarte an die Lieben daheim. Es gab kein Navi auf dem Handy, um sich in der fremden Großstadt zurecht zu finden, keine Regenradar-App, um sich doch rechtzeitig gegen eine Nacht am Strand zu entscheiden. Und nie Kleingeld für die Telefonzelle! Aber aufregend war’s! Und gut hat’s getan, selber zu entscheiden – und zu spüren, ob es die richtigen Entscheidungen waren oder nicht … Schön, dass die Erwachsenen uns losließen für diese Zeit. Belohnt wurden sie nach der Auszeit mit langen Erzählabenden und mit der Erkenntnis: Ist ganz schön erwachsen geworden, unsere Tochter! Heute ist es eben anders – aber danke, dass ihr uns mitreisen lasst, Kinder!
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ