Zischup-Schreibwettbewerb Frühjahr 2016
Modernes Lernen
Lernen am Tablet und ohne Tafel – Jana Werz, Schülerin der Klasse 8a der Breisacher Hugo-Höfler-Realschule, hat sich ausgemalt, wie es in der Schule der Zukunft zugehen könnte.
Jana Werz, Klasse 8a, Hugo-Höfler-Realschule & Breisach
Mo, 30. Mai 2016, 12:13 Uhr
Schreibwettbewerb Zischup
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Natürlich muss man auch in die Schule gehen, aber nicht mehr so lange und auch nicht mehr so oft. Ich kann mir aber auch sehr gut vorstellen, dass Klassenarbeiten und Tests in Zukunft noch mit Stift und Papier geschrieben werden. Am Tablet wäre die Gefahr zu groß, dass abgeschrieben wird. Ich denke, später wird es keine Tafeln mehr geben, sondern alles wird auf einer Leinwand angezeigt. So kann man sich die Kosten für Kreide, Wasser und Schwämme sparen.
Es könnte auch sein, dass Schüler in Zukunft entscheiden dürfen, wann sie in die Schule gehen. Wichtig ist nur, dass sie die sogenannten Tagesaufgaben auch machen. Hausaufgaben würde es dann auch keine mehr geben, da die schon in den Tagesaufgaben enthalten sind. Und wenn man Aufgaben zu Hause macht, gibt es auf jedes Tablet eine sogenannte Videobotschaft, in der der Lehrer ein neues Thema erklärt – bei Bedarf auch mehrmals.