Mittendrin im Strukturwandel
BZ-SERIE ZEITZEUGEN: Franz Ruh aus Kirchhofen ist Fleischkontrolleur und war 40 Jahre Vorsitzender des Kreisverbandes.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EHRENKIRCHEN. Zum Abschied haben ihm seine Kollegen ein Holzrelief geschenkt, das ein Mikroskop darstellt. Franz Ruh hat es in seinem Wohnzimmer aufgehängt. Ein derartiger Wandschmuck dürfte Seltenheitswert haben. Franz Ruh ist Fleischkontrolleur und Vorsitzender des Kreisverbands Freiburg/Müllheim der Fleischkontrolleure. Jüngst wurde er aus diesem Amt verabschiedet. Der 81-Jährige hatte es 40 Jahre lang inne. Von 1969 bis 2007 war er als Fleischkontrolleur tätig.
Franz Ruh kann gar nicht in Worte fassen, wie sehr er sich über die Gabe gefreut hatte. Denn das Mikroskop steht für das, was er vier Jahrzehnte lang geleistet hat, und zwar "mit Leib und Seele", wie er sagt, und im Bewusstsein, eine höchst verantwortungsvolle Aufgabe zu erledigen. Das ist die im Fleischhygienegesetz vorgeschriebene Begutachtung von ...