Lesewettbewerb

Mit verstellter Stimme schafft es Jason Klein am Bildungszentrum Bonndorf zum Sieg

Jason Klein ist der Beste: Er ist Schulsieger beim Vorlesewettbewerb der 6. Klassen im Bonndorfer Bildungszentrum. Nun geht es zum Kreisentscheid.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/2
Die Klassensieger beim Vorlesewettbewerb am Bildungszentrum (von links): Benjamin Eggi, Jason Klein, Luise Hupbauer, Martha Dörflinger, Jasmin Pfeifer und Jonas Bär. Foto: Wolfgang Scheu
"Lesen ist etwas Tolles für die Fantasie, für die Schule und fürs Leben." So fasste es Moderator Martin Carle vom Bildungszentrum Bonndorf im Vorfeld des Finales des Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen des Bildungszentrums zusammen. Nach zwei Runden mit den jeweils zwei Bestplatzierten der Klassenwettbewerbe – zunächst musste ein vorbereiteter Text vorgelesen, danach ein unbekannter werden – hatte Jason Klein die Jury überzeugt: Er wurde Schulsieger.

Die Schüler beeindruckten in ihren Vorträgen – jeder in eigener Art und persönlicher Note. Von Lampenfieber gab es keine Spur. Als Fremdtext gab es Passagen aus dem Buch "Weihnachten mit Opa" von Sarah Welk, die auch schon auf Lesetour in Bonndorf zu Gast war. Am Ende war es keine leichte Entscheidung für die Jury. Franziska Haffner (Lehrerin für Deutsch, Sport und Religion) und Ingrid Bühler von der Stadtbücherei waren dabei und zum ersten Mal zwei Schüler: Pia Meyer aus der 7a und Nick Lorenz aus der 8a.

Am Ende gab es Umarmungen und Gratulationen der Mitbewerber für Jason Klein. Man könnte sagen, er hat den Lausbuben Tom Sawyer schon fast verkörpert. Und bei den Dialogen der zwei Akteure der Geschichte, die auch noch nach fast 150 Jahren immer noch begeistert, verstellte er die Stimme so toll, dass dies möglicherweise das gewisse Etwas war, das zu seinem Erfolg beigetragen hat.

Und wie gehts weiter? Anfang 2025 gibt es einen Landkreisentscheid, zu dem Jason Klein eingeladen wird. Danach steht das Landesfinale an. In den vergangenen Jahren taten sich immer Jungen beim Vorlesewettbewerb hervor, obwohl die Mädchen nach wie vor mehr lesen. Dies bestätigte Ingrid Bühler von der Stadtbücherei im BZ-Gespräch. Sie stellt fest, dass bis etwa zur 6. Klassenstufe, also bis zum Alter von 12 bis 13 Jahren, viele Schüler regelmäßig Bücher ausleihen. Um die Älteren abzuholen, bietet sie moderne Jugendliteratur an, auch Mangas (japanische Comics). Gelesen werden diese von der letzten Seite zur ersten – von rechts oben nach links unten.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel