Mit Musik mehr bewegt als mit Politik
Mit Zülfü Livaneli ist in Offenburg ein Musiker, Schriftsteller und Filmemacher zu Gast, der in der Türkei als moralische Instanz gilt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Mit 69 Jahren hat Zülfü Livaneli bereits Konzerte vor mehreren Hunderttausend Menschen gespielt, mehrere Hunderttausend Bücher verkauft und mit Kissinger und Gorbatschow zu Abend gegessen. Trotzdem kennt ihn in Deutschland kaum jemand. Die Volkshochschule Offenburg hat allerdings ein Faible für die Türkei entwickelt und den Musiker, Schriftsteller und Filmemacher in Kooperation mit der Alevitischen Gemeinde am Mittwoch Abend zu einer Lesung nach Offenburg geholt.
Zülfü Livaneli wurde in der Türkei geboren, wo er auch heute wieder lebt. Mit Mitte 20 wurde er in seinem Heimatland festgenommen. "Bis heute weiß ich nicht, warum ich inhaftiert wurde." Daraufhin verließ er für rund 15 Jahre das Land, lebte in Stockholm, Paris und Athen, bis er 1984 in die Türkei ...