Account/Login

Zischup-Schreibwettbewerb Frühjahr 2023

Mit Löwen schmusen: ein Kindheitstraum

Dean Schneider ist ein 30 Jahre alter Schweizer. Er lebt mit seinen 24 Tieren, unter anderem Löwen, Hyänen, Geparden, und Schlangen, in dem südafrikanischen Hakuna-Mipaka-Reservat.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Eigentlich kein Schmusetier: ein Löwe  | Foto: Adam Peyman (dpa)
Eigentlich kein Schmusetier: ein Löwe Foto: Adam Peyman (dpa)
Das Reservat hat eine Größe von 360 Hektar und die Tiere sind dort vor Wilderern geschützt. Dean arbeitet als Influencer und Youtuber. Mit seinen Videos, in denen er mit Löwen schmust, erzielt er viele Klicks. Aber natürlich gibt es auch Leute, die überhaupt nicht gut finden, wie Dean seine Tiere behandelt. Sie meinen, er würde die Tiere nicht artgerecht halten oder sie unnötigem Stress unterziehen. Diese Hassnachrichten halten Dean Schneider dennoch nicht davon ab, weiterhin Videos von sich und wilden Tieren hochzuladen.

Zwischen ihm und seinen Tieren besteht eine besondere Freundschaft, denn er hat alle Tiere aus Beschlagnahmungen des Tierschutzes, mit Ausnahme von seinen zwei Kapuzineräffchen Momo und JayJay, die er von einem überforderten Vorbesitzer bekommen hat, und seinem Löwen Dexter, den er freigekauft hat, denn dieser wäre sonst in einen Zoo in Dubai gekommen.

Dean wird von seinen Tieren respektiert und gehört für sie zum Rudel, aber natürlich ist es nicht ganz ungefährlich, mit Löwen zu spielen. In seinen Videos erklärt Dean immer wieder, dass Löwen keine ungefährlichen Haustiere sind, außerdem warnt er vor Angeboten, in denen man Wildtiere streicheln darf.

Dennoch finden manche Tierschützer, dass Deans Tiere zu sehr vermenschlicht werden und er mit seinen Videos eine indirekte Streichelfarm-Industrie zum Schaden der Tiere fördert.

Ressort: Schreibwettbewerb Zischup

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel