Mit kreativen Ideen gegen das Defizit
Andreas Finke appelliert an Arbeitgeber, die Angebote der Agentur für Arbeit in Anspruch zu nehmen und offene Stellen zu melden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. "Betriebe, kommt auf uns zu!" Der Appell von Andreas Finke, Leiter der Lörracher Agentur für Arbeit, ist eindeutig. In einer Region mit Fachkräftemangel und einer Arbeitslosenquote von 2,9 Prozent müsse nach neuen Wegen gesucht werden, damit Firmen Mitarbeiter finden. Unterstützen könne die Agentur dabei, sagt Finke. Aber es brauche vor allem in kleinen Unternehmen auch die Bereitschaft, neu zu denken.
"Was haben Sie eigentlich noch zu tun?", ist eine Frage, die Andreas Finke häufiger zu hören bekommt. Bei 2,9 Prozent liegt die Arbeitslosenquote im Bezirk der Arbeitsagentur, der die Landkreise Lörrach und Waldshut umfasst. "Statistisch gesehen ist das Vollbeschäftigung", sagt Finke. Es gibt aber rund 2000 Zu- und Abgänge monatlich – Menschen, die arbeitslos geworden ...