Mit Kraft fürs Klima
Die Spedition Dischinger in Ehrenkirchen will bei Lastwagen auf E-Mobilität setzen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Der Verkehr zählt zu den größten CO2-Emittenten. Während allmählich mehr CO2-neutrale Elektroautos auf die Straße kommen, hört man wenig von LKW mit Batterien oder Brennstoffzellen. Doch auch hier ist eine Entwicklung in Gang gekommen. Ein Besuch bei der Spedition Dischinger in Ehrenkirchen.
"Elektro-Autos herzustellen ist kein Problem", sagt Karlhubert Dischinger in seinem Büro im Gewerbegebiet Niedermatten in Ehrenkirchen. Doch bei mit Strom betriebenen Lastwagen sieht das schon anders aus. Einen 40-Tonner mit Batterie zu betreiben und womöglich die Ladefläche wegen der zu befördernden Lebensmittel noch kühlen – das ist knifflig.Karlhubert Dischinger ist ein rühriger Mann. Vor zwei Jahren hat er die ...