Account/Login

Mit Kontrollen und Tempolimits gegen den Lärm

  • dpa

  • Mi, 03. Juli 2024
    Südwest

     

Der Schwarzwald lockt viele Motorradfahrer an. Der Krach einiger Maschinen beschäftigt Anwohner und Polizei. .

Motorräder werden bei Kontrollen im Schwarzwald verstärkt auf ihre Lautstärke hin untersucht. "Lärm ist ein Thema, mit dem wir uns mehr beschäftigen wollen", sagte der Leiter der Verkehrspolizeiinspektion Baden-Baden, Günther Preis. "Die Anwohner gehen so langsam auf die Barrikaden."

Motorräder sind deutlich lauter als Autos – das zeigte bereits ein im vorvergangenen Jahr vom Landesverkehrsministerium veröffentlichter Bericht. Fast jedes dritte vorbeifahrende Motorrad ist demnach etwa so laut wie ein Presslufthammer oder eine Kreissäge.

Das ist nicht nur nervig für Anwohnerinnen und Anwohner, sondern kann auch krank machen. Das Land will die Menschen deswegen mit einem neuen Aktionsplan besser vor Lärm schützen. "Lärm ist eine große und eine der am meisten unterschätzte Umweltbelastungen für Menschen. Er kann regelrecht krank machen", sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne). Mit einem Lärmaktionsplan wolle man erreichen, dass niemand mehr gesundheitsgefährdendem Lärm ausgesetzt werde.

Mehr als 750 Städte und Gemeinden seien von der EU dazu verpflichtet, Pläne zum Schutz vor Lärm aufzustellen. Vor allem kleine Gemeinden schafften es aber oft nicht, die Pläne rechtzeitig zu erstellen, hieß es in einer Mitteilung. Mit dem landesweiten Lärmaktionsplan werde sichergestellt, dass es künftig überall eine Lärmaktionsplanung gebe, sagte Verkehrsstaatssekretärin Elke Zimmer (Grüne). Für Anwohner sei das wichtig. Denn die Lärmaktionspläne seien etwa für Behörden bindend, so Zimmer.

Man habe einiges beim Lärmschutz erreicht, etwa durch Geschwindigkeitsbegrenzungen, Fahrbahnsanierungen oder der Verwendung leiserer Fahrbahnbeläge, so Zimmer. Trotzdem gebe es noch immer hunderttausende Menschen, die gesundheitskritischen Lärmpegeln an Straßen ausgesetzt seien.

Ressort: Südwest

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mi, 03. Juli 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel