"Mit Holland nicht konkurrenzfähig"
Ohne Ausgleichszahlungen geht es nicht in der Ortenauer Milchwirtschaft, sagt der Amtschef des Landwirtschaftsministerium.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ORTENAU. Das Auslaufen der Milchquote im Jahr 2015 macht den im Team Ortenau des Bundesverbands Deutscher Milchviehhalter (BDM) organisierten Milchbauern Sorge. Nach Aufhebung der Quote wird die Produktion nicht mehr gedeckelt. Stefan Lehmann, Milchbauer aus Oberharmersbach und Sprecher des BDM Ortenau, befürchtet ein Ansteigen der Produktion, was zu einem Preisverfall führen würde. Der BDM fordert deshalb neue Marktregelungen.
Lehmann und der BDM-Landesverbandsvorsitzende Karl-Eugen Kühnle sehen eine Chance in einem freiwilligen Lieferverzicht, der allerdings honoriert werden müsse. Das soll möglich werden, wenn der Milchpreis eine bestimmte Grenze unterschreitet. Dadurch werde die zur Verfügung stehende Milchmenge gedrosselt ...