Mit der Urne zum Wähler
Kirchenwahl bei den Protestanten / Hoffen auf höhere Wahlbeteiligung / 4. bis 11. November.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH/INZLINGEN. Vom 4. bis 11. November wählen die evangelischen Christen in der Landeskirche Baden die neuen Kirchenältesten. Das Leitmotiv dieser Kirchenwahl: "Gemeinde leiten – Kirche gestalten". Neu ist, dass sie nicht mehr nur an einem Tag und an einem Ort ihre Stimme abgeben können. Die Landeskirche erhofft sich so eine höhere Wahlbeteiligung. Ganz nach dem Motto: Wenn der Wähler nicht zur Urne kommt, bringen wir die Urne zum Wähler.
In Lörrach beobachtet man bereits den Erfolg der Neuerungen des 2005 in der Landeskirche verabschiedeten Leitungs- und Wahlgesetzes, da einige Gemeinden von der "allgemeinen Briefwahl" Gebrauch gemacht haben. Das bedeutet, dass den Wahlberechtigten, das sind alle evangelischen Kirchenmitglieder über 14 Jahren, die ...