Zisch Interview
"Mit der Flöte kannst du 25 Töne spielen"
Zisch-Reporterin Lina Hegele aus der Klasse 3/4a der Hermann-Brommer-Schule, Merdingen, hat ihre Flötenlehrerin Bärbel Mühlhölzer interviewt.
Lina Hegele, Klasse 3, 4a, Hermann-Brommer-Schule & Merdingen
Mi, 8. Apr 2015, 12:03 Uhr
Zisch-Texte
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Zisch: Welche Flöten spielen Sie?
Mühlhölzer: Nach der Sopranblockflöte habe ich im Gymnasium Unterricht in der Altblockflöte bekommen. Eine Musikstudentin aus Freiburg unterrichtete mich im Einzelunterricht.
Zisch: Welche Instrumente können Sie sonst noch spielen?
Mühlhölzer: Ich spiele Sopran- , Alt- , Tenor- und Bassflöte.
Zisch: Wie lange unterrichten Sie schon?
Mühlhölzer: Nach meiner Referendarzeit als Lehrerin am Gymnasium und den Geburten meiner drei Kinder habe ich eine lange Pause gemacht. Seit die Kinder größer sind, unterrichte ich wieder.
Zisch: Warum geben Sie den Kindern Unterricht?
Mühlhölzer: Ich mag Kinder sehr und freue mich darüber, ihnen Freude an der Musik vermitteln zu können.
Zisch: Wie wird eine Flöte hergestellt?
Mühlhölzer: Blockflöten werden aus Ahorn- oder Birnbaumholz hergestellt. Aus Holzblöcken, die gesägt und dann gedrechselt werden, entstehen Kopf und Körper einer Blockflöte. Heute gibt es auch Blockflöten aus Plastik.
Zisch: Wie viele Töne gibt es?
Mühlhölzer: Auf der Sopranblockflöte kannst du etwa 25 Töne spielen. Auf anderen Instrumenten, zum Beispiel dem Klavier, gibt es viel, viel mehr.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.