Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Tief im Rathauskeller, gewissermaßen unterhalb der Wahrnehmungsschwelle, arbeitet das Lörracher Stadtarchiv. Im Rahmen einer Veranstaltung von BZ-Hautnah besteht nun die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Es ist eine Welt für sich, die Archivar Jürgen Schaser verwaltet. Vier Kilometer Akten werden dort verwahrt – im Prinzip ist in den Regalen jeder Verwaltungsvorgang enthalten, der jünger als 30 Jahre ist. Akten von bleibendem Wert, also historische Dokumente oder Schriftstücke, die dazu werden können, bleiben dauerhaft im Archiv. Obwohl sich das Archiv in einem besseren baulichen Zustand befindet, muss es während der Rathaussanierung umziehen. Auch das wird Thema der Führung sein, die am 7. November um 16 Uhr beginnt und für die man sich unter mehr.bz/hautnah-archivloe anmelden kann.
Kommentare
Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.
Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren