Eine Reise durch Nordkorea: Ein waffenstarrendes und hungerndes Land bereitet sich auf den nächsten Krieg vor.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Der Metalldetektor, ein schwarzer Stab mit einem runden Aufsatz, saust auf die Reisetasche hinab. Zapp! "Aufmachen!", ruft die nordkoreanische Grenzpolizistin. Wir ziehen den Reißverschluss unserer Tasche auf - einige der Kleidungsstücke fallen auf den Boden des Zugabteils. Die Zollbeamtin, die grauen Haare zum Dutt unter die Mütze gebunden, zieht unsere mitgebrachten Bücher und Zeitschriften hervor, blättert darin. Zapp! Ihr Metalldetektor klatscht an die Gesäßtasche meiner Hose. "Was ist da drin?" Ich will gerade das Kleingeld aus meiner Jeans holen, als ein nordkoreanischer Soldat ins Abteil stürmt. In der Hand hält er ein Mobiltelefon, das er bei einem Reisenden aus Hongkong gefunden hat. "Ah! Ein illegales Mobiltelefon", ruft die Grenzpolizistin.
Zwei Stunden durchsuchen Soldaten und Grenzpolizisten in ...