Religion

Mit den Konfirmandenbriefen wurden die Taufpaten aus der Pflicht entlassen

BZ-Plus Die Konfirmation hatte in der evangelischen Kirche schon immer einen hohen Stellenwert. Alte Konfirmandenbriefe aus Grenzach zeigen das. Diese waren mehr als nur Einladungen zur Feier.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Konfirmationsgesellschaft  von Eli...racht. Vater und Pate tragen Zylinder.  | Foto: Walter Oertlin
1/2
Die Konfirmationsgesellschaft von Elisabeth Richter in der Grenzacher Schlossgasse – wohl um das Jahr 1933. Die Konfirmandin erkennt man am Haarkränzchen, die Großmütter und die Mutter an der Markgräfler Festtagstracht. Vater und Pate tragen Zylinder. Foto: Walter Oertlin
Bald ist es wieder soweit, an den Sonntagen rund um Ostern dürfen Tausende Jugendliche das Fest ihrer Konfirmation feiern und werden damit mit allen Rechten ausgestattete Mitglieder der evangelischen Kirche. Der Festtag wurde immer schon sehr feierlich begangen, wie Helmut Bauckners Blick in die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel