Mit den Augen Maß nehmen und bauen
Hans Zipfel hat zum Jubiläumsfest der Gemeinde die Rickenbacher Pfarrkirche nachgebaut – rund 80 Stunden dauerte das Werk.
Josef Klein
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RICKENBACH. Was macht ein pensionierter Landbriefträger in seiner Freizeit? Diese Frage stellt sich für den Rickenbacher Hans Zipfel nicht. Denn seine "Freizeit" vergeht, ohne dass sie großartig geplant werden muss. Nicht nur als Urgestein der Trachtenvereinigung Alt-Hotzenwald hat er seine Aufgaben, nein, der Herrgott hat ihm noch weitere Talente in die Wiege gelegt. Als Autodidakt beschäftigt er sich seit seiner Pensionierung vor zehn Jahren mehr denn je mit der Holzverarbeitung. Nun hat er die Pfarrkirche nachgebaut.
Hans Zipfel hat ganze Bauernhöfe nachgebaut, Wappen gesägt und bemalt, und, und, und. Was lag für den Vorsitzenden der Trachtenvereinigung, Gerhard Neugebauer, näher, als ...