Mit dem Weitwinkel im Wyhler Wald
Der Fotograf Manfred Richter war beim Widerstand gegen das Kernkraftwerk dabei – und stellt jetzt im Emmendinger Rathaus aus.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WYHL/EMMENDINGEN. Wasserwerfer und Bagger, Plakate und Demonstranten, Politiker und Landwirte: Jahrelang hat der Freiburger Fotojournalist Manfred Richter den Widerstand gegen das geplante Atomkraftwerk in Wyhl dokumentiert. Seit Donnerstag sind im Foyer des Emmendinger Rathauses Bilder des früheren BZ-Fotografen zu sehen. Anlass: Der 40. Jahrestag der Bauplatzbesetzung im Wyhler Wald – und der Räumung durch die Polizei.
Es waren Bilder, die Deutschland bewegten: Polizisten mit weißen Helmen stapfen im Morgengrauen durch den Wald. Demonstranten mit Kapuzen auf dem Kopf sitzen auf dem Boden. Wasserwerfer schießen Fontänen, Diensthunde fletschen Zähne, ein Polizist nimmt einen Mann in den Schwitzkasten.Einer der ...