Mit dem Taschengeld Süßigkeiten kaufen
Zisch-Reporter Vincent weiß, wie viel Taschengeld Kinder bekommen und wofür sie es ausgeben .
Vincent Graß, Klasse 4 b &
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Ich habe erforscht, wie viel Taschengeld Kinder in der Grundschule in den verschiedenen Klassenstufen bekommen. Dazu habe ich einen schwierigen Umfragebogen entworfen. Das hat viel Spaß gemacht.
Mit diesem Bogen habe ich in den einzelnen Klassen in meiner Schule Umfragen durchgeführt. Das war gar nicht so einfach, weil manche Klassen tatsächlich Schwierigkeiten hatten, die Fragen zu beantworten oder es in ihre Stunden einzubauen.
Danach wertete ich die Umfrage aus und kam zu erstaunlichen Ergebnissen. Die Ergebnisse habe ich erst mal ordentlich in Tabellen in den Computer eingegeben. Die Erstklässler haben im Durchschnitt vier Euro pro Monat bekommen. Die Zweitklässler acht Euro pro Monat und die Drittklässler 15 Euro pro Monat. Ach ja, und die Viertklässler bekommen im Durchschnitt 20 Euro pro Monat.
Es war nicht sehr überraschend, dass die älteren Schüler mehr Taschengeld erhalten als die Jüngeren. Interessant war aber, wofür die Kinder ihr Taschengeld ausgeben.
Für Jungen war typisch, dass sie ihr Geld sehr häufig für Fußballsammelkarten oder Süßigkeiten ausgeben. Die Mädchen aber geben ihr Geld für Spielzeug oder Make-up aus. Auch sparen die Mädchen mehr als die Jungs.
Nach der Umfrage musste ich aus allen Ergebnissen einen Vortag zusammenstellen und ihn in meiner Klasse halten. Dass muss man nämlich, wenn man im Pfiffikus-Projekt mitmacht ist. Ich finde Pfiffikus voll krass.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.