Böttchehof Wolfenweiler
"Mit dem Herz bei der Sache sein"
Landwirt Erich Küchlin wurde mit dem goldenen Meisterbrief geehrt / Die Geschichte seines Hofes hat er jungen Kollegen erzählt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHALLSTADT. Wachsen oder weichen – vor dieser Frage stand Erich Küchlin mit seinem Bauernhof vor 30 Jahren. Der Landwirtschaftsmeister hat sich fürs Wachsen entschieden – mit Erfolg. Der Böttchehof in Wolfenweiler ist heute weithin bekannt. Wie er seinen Hof umstrukturierte und auf was es dabei ankam, hat der 75-jährige Küchlin den Landwirtschaftsmeistern von heute bei deren Lossprechung vor wenigen Wochen erzählt. Dabei wurde – neben zahlreichen anderen Landwirten aus dem Kreisgebiet – auch Erich Küchlin mit dem goldenen Meisterbrief geehrt.
1961 hat Küchlin den Landwirtschaftsmeister an der Landwirtschaftsschule in Freiburg gemacht und wenige Jahre später den Hof seiner Familie übernommen. Direkt an der B 3 in Wolfenweiler steht das Elternhaus, dahinter befindet sich der eigentliche Böttchehof mit Schenke, Brennstube, Scheune, Hof und den Wohnhäusern von Erich Küchlin und seinem Sohn Frank, der den Hof seit rund zehn Jahren führt.Schon der Großvater von Erich ...