Mit dem Eisbrecher zum Nordpol

REISEZEIT – ANDERS UNTERWEGS (III): Die Waldkircherin Susanne Muhle wagte sich in den ganz hohen Norden – bis zum Pol.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Walrösser auf einer Eisscholle –...er dichter und bis zu fünf Meter dick.  | Foto: Susanne Muhle
Walrösser auf einer Eisscholle – später auf der Reise wird die Eisdecke immer dichter und bis zu fünf Meter dick. Foto: Susanne Muhle

Das Schiff bebt, vibriert und dröhnt. Rechts und links vom Bug türmt sich unter ohrenbetäubendem Krachen das drei Meter dicke Packeis fast senkrecht auf. Die 23 000 Tonnen des Eisbrechers schieben sich über die meterdicke Eisdecke, bis diese unter lautem Getöse bricht. Das russische Schiff "50 Let Pobedy" bahnt sich seinen Weg zu einem der ungewöhnlichsten Punkte der Erde: Dem Nordpol. Mit an Bord des Schiffes ist die Waldkircherin Susanne Muhle.

WALDKIRCH.
"Der Nordpol war für mich schon immer ein magischer Punkt", sagt Susanne Muhle voller Begeisterung. "Wenn man schon viele Länder gesehen hat, dann wird die Auswahl begrenzter." Die Weltenbummlerin Susanne Muhle bereiste bereits mehr als 100 Länder auf allen Kontinenten. Schon seit ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Susanne Muhle, Susanne Muhle Walrösser

Weitere Artikel