Mit 280 durch den Tunnel
Die SBB testet schon jetzt den Lötschberg-Basistunnel, der im Dezember 2007 freigegeben wird.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BASEL. Noch in diesem Jahr werden die Schweizer den Lötschberg-Basistunnel für den Eisenbahnbetrieb freigeben. 34 Kilometer lang ist die neue Röhre. Bei Frutigen im Berner Oberland verschwinden die Gleise im Alpenhauptkamm, bei Visp im Rhonetal tauchen sie wieder auf. Im Probebetrieb testet die SBB schon jetzt Züge, die im Tunnel bis 280 Stundenkilometer erreichen.
Noch vor dem neuen Lötschbergtunnel riecht es im Sonderzug verbrannt. Die Ursache ist bald gefunden: Bei den frostigen Temperaturen ist die Heizung im Waggon angesprungen. Und auf der hatte sich bei Fahrten durch ...