Mit 25 ins Seniorenwohnheim
Neues Wohnprojekt: Studierende der Evangelischen Hochschule ziehen in eine Alteneinrichtung des Evangelischen Stifts.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Wenn Studentin Carola Nebe ihren Kommilitoninnen erzählt, dass sie jetzt in einem Seniorenwohnheim untergekommen ist, herrscht erst einmal basses Erstaunen. "Ich lade dann die Leute erst einmal zu mir nach Hause ein", sagt die 25-Jährige, "dann ändert sich ihre Meinung" – die Vorurteile lösen sich in Luft auf. Die Studentin im Bachelor-Studiengang Religionspädagogik/Gemeindediakonie an der Evangelischen Hochschule (EH) wohnt seit einigen Monaten mit zwei Kommilitoninnen und 53 Senioren im Albert-Ria-Schneider-Haus des Evangelischen Stifts.
Bei Dreien soll es nicht bleiben: Nach dem Ende der Pilotphase werden ab dem Wintersemester 2010/2011 weitere Studentinnen und Studenten der EH hinzukommen. Die können – so der Deal – günstig in der Senioreneinrichtung wohnen und leisten im Gegenzug den älteren Mitbewohnern Gesellschaft und ehrenamtliche Hilfsdienste. Das kann von Gesprächen bei Kaffee und Kuchen oder dem Abendessen bis ...