Minusrekord für die großen Parteien
In Weil am Rhein profitieren die Grünen von den Verlusten der anderen / SPD und CDU so schwach wie seit 50 Jahren nicht mehr.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WEIL AM RHEIN. Die Landtagswahl hat in der Grenzstadt nur einen Sieger, die Grünen. Mit einem kaum für möglich gehaltenen Plus von 14,9 Prozent haben sie allen Mitbewerbern beachtliche Stimmenanteile abgejagt. Lediglich die Linke ist unterhalb der 5-Prozent-Grenze noch etwas gewachsen. CDU, FDP und SPD dagegen wurden vom Wähler ordentlich gerupft. Nicht viel hätte gefehlt, und die CDU wäre sogar noch hinter die Grünen zurückgefallen.
Was den Grünen diesen beispiellosen Triumph ermöglicht hat, wird zu analysieren sein. Dass die Weiler Grünen darin auch teilweise ihre Arbeit vor Ort gewürdigt sehen wollen, ist nur zu verständlich. Die Wahrheit ist aber wohl eher, dass die ...