Minister: Tunnel effektiver anbinden
Geplante Anbindung des Katzenbergtunnels stellt Ausbau des Nahverkehrs, wie ihn das Land und die Kreise skizziert haben, in Frage.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Das Land unterstützt die Forderung der Region, die Verknüpfung der Rheintalbahn und der Neubaustrecke (drittes und viertes Gleis) am Katzenbergtunnel zu verbessern. Die Botschaft überbrachte Finanzminister Willi Stächele gestern im Landratsamt Lörrach – ohne darüber das Gesamtprojekt aus den Augen zu verlieren. An der Neubaustrecke gebe es zwischen Karlsruhe und Basel an vielen Stellen "berechtigte Nachbesserungswünsche. Der Mehrkostenbedarf ist da", so der Finanzminister. Angesichts der europäischen Dimension des Projektes sei das aber primär Aufgabe des Bundes.
Der Nahverkehr auf der Oberrheinstrecke soll ausgebaut werden. Die Kreise Lörrach, Breisgau-Hochschwarzwald und das Land haben nach Angaben von Landrat Walter Schneider bereits ein Konzept entwickelt. Dieses wolle das Land auch als Basis der Neuvergabe der Nahverkehrsleidtungen in einigen Jahren nehmen. Danach ...