Minigolf in Freiburg: "A bissle Nostalgie" ist auch dabei
Die Blütezeit des Minigolfs ist vorbei. Doch Minigolf spielen scheint immer noch eine beliebte Freizeitbeschäftigung zu sein. Auch wenn, oder gerade weil der Besuch einiger Freiburger Minigolfplätze wie eine Zeitreise ist.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Für angehende Profis: Genormte Bahnen und allerlei Schwierigkeiten auf dem Miniaturgolfplatz am Seeparkgelände in Freiburg. Foto: Thomas Kunz
"Ich bin hier auf dem Minigolfplatz aufgewachsen", sagt Ingrid Saumer und deutet auf ein kleines Häuschen am Eingang der Kleingolf- und Tennisanlage an der Möslestraße. Dort hat die 64-Jährige zusammen mit Schwester und Eltern gelebt. Vor 49 Jahren hatte Vater Rudolf Rohde nämlich die zündende Idee: Der Tennislehrer holte die neue Modesportart Minigolf nach Freiburg. "Das war hier sogar einer der ersten Plätze Deutschlands", sagt Ingrid Saumer. Nebenan hatte Rohde noch zwei Tennisplätze gebaut und Unterricht gegeben.
Über die Anlage weht ein Hauch von Urlaub. Das kann an dem idyllischen und schattigen Plätzchen liegen oder ...