Mindestlohn erzürnt die Erzeuger
Bei den Obstbauern des BLHV hat Elvira Drobinski-Weiß (SPD) keinen leichten Stand / Fragen zur regionalen Herkunftsbezeichnung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Mit heftigen Attacken der Obsterzeuger wegen des Themas Mindestlohn war die SPD-Bundestagsabgeordnete Elvira Drobinski-Weiß am Montag bei der Bezirksversammlung des Badischen-Landwirtschaftlichen Hauptverbandes (BLHV), Bezirk Achern, konfrontiert. Zum BLHV-Bezirk Achern gehören die Regionen von Offenburg bis Rastatt sowie Kinzig-, Rench- und Achertal.
"Wer für unsere polnischen und rumänischen Erntehelfer 8,50 Euro in der Stunde festsetzt, der hat keine Ahnung von unseren Betrieben", ereiferte sich ein Landwirt. Auf den Höfen müssten Frau, Eltern, Kinder mithelfen. "Für die hätte ich auch gern 8,50 Euro Lohn!" Die ...