MGV Breitnau löst sich Ende des Jahres auf

Im November 2025 feiert der Männergesangsverein Breitnau sein 75-jähriges Bestehen mit einem Abschiedskonzert. Dem Verein fehlen aktive Sänger.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen


Rückblick

Im Jahr 2024 fanden 35 Chorproben und 16 Konzerte statt, elf weltliche und fünf kirchliche Konzerte. Von den weltlichen Konzerten fanden vier im BASF-Heim, jeweils unter recht großer Zuschauerbeteiligung statt. Zwei Konzerte gab es in der Kultur- und Sporthalle mit wenig Zuschauern und zwei Konzerte im Café Sonnenhöhe. Im Rahmen der Bürgermeisterwahl wurden im Januar die Wahl des neuen Bürgermeisters Markus Kleiser und im März die Verabschiedung des ehemaligen Bürgermeisters Josef Haberstroh mit verschiedenen Liedern umrahmt. Höhepunkt war das gemeinsame Konzert mit dem Harmonikaclub Hochfirstklänge aus Saig, unter der Leitung des Dirigenten Bernhard Lickert. Ein im November geplanter Mitsingabend musste wegen mangelnder Teilnahme anderer Singgruppen abgesagt werden.

Ausblick

Konzertreise am 10. Mai mit Partnerinnen an den Bodensee. Mehrere Konzerte im BASF-Haus in Breitnau und in der Wallfahrtskirche Maria Lindenberg. Anlässlich des 75-jährigen Bestehens, findet am 9. November ein Jubiläumskonzert statt, das gleichzeitig das Abschiedskonzert sein wird. Zum Jahresende 2025 wird der MGV aufgrund fortschreitendem Alter und zu geringer Anzahl der Sänger bei Konzerten und Proben aufgelöst. Die Sänger werden jedoch nach der Auflösung einmal monatlich zu
zwanglosen Treffen zusammenkommen.

Ehrungen

Chorleiter Bernhard Lickert wurde für 25 Jahre aktive Mitgliedsarbeit, davon 18 Jahre als Sänger und die letzten 7 Jahre als Chorleiter geehrt. Alois Faller wurde für 10 Jahre als Sänger geehrt. Sieben Sänger wurden für ihren fleißigen Proben- und Konzertbesuch mit Präsenten geehrt.

Kontakt zum Verein über den Ersten Vorsitzender Ernst Lickert, Telefon 07652/5197, Mail: [email protected]
Schlagworte: Bernhard Lickert, Alois Faller, Josef Haberstroh
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr

Weitere Artikel