Metall ist ihr Metier
Die ehemalige Förderschülerin Jasmin Ortlieb bildet sich zur CNC-Fachkraft weiter.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Dass Menschen mit Lernbehinderung eine reguläre Ausbildung absolvieren, um auf dem ersten Arbeitsmarkt einen Job zu finden, ist ungewöhnlich. Jasmin Ortlieb, eine ehemalige Förderschülerin, ist daher eine Ausnahme. Die 24-Jährige aus Todtnau bildet sich derzeit zur CNC-Fachkraft weiter. Ohne ein hohes Maß an Motivation und eine gute Netzwerkarbeit der Akteure vor Ort wäre das nicht möglich, sagt Michael Rimkus, Teamleiter bei der Lörracher Agentur für Arbeit, anlässlich der bundesweiten Woche der Menschen mit Behinderung.
Dass Jasmin Ortlieb ein Handicap hat, fällt zunächst kaum auf. Doch wenn die 24-Jährige mit Schwerbehindertenausweis von sich erzählt, wird deutlich, dass ihr Weg kein einfacher war. Die junge Frau leidet unter Asthma und Kreislaufproblemen. Als ...