Merzhausen wächst am Schnellsten
BZ-UMFRAGE in den Gemeinden im Hexental und um den Batzenberg zu statistischen Daten / Weniger Scheidungen als 2015.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HEXENTAL/BATZENBERG. Die Einwohnerzahl in den meisten Gemeinden im Hexental und um den Batzenberg ist gestiegen – besonders deutlich in Merzhausen. Das ist das Ergebnis einer BZ-Statistik-Umfrage. Ehrenkirchen ist weiterhin die größte Ortschaft im Sprengel, Horben verliert Einwohner und bleibt das kleinste Dorf. Weniger Paare als im Vorjahr heirateten, aber die bestehenden Ehen sind stabiler als 2015: Die Zahl der Scheidungen nahm in vielen Gemeinden südlich von Freiburg deutlich ab.
EinwohnerzahlHorben bleibt der kleinste Ort im Sprengel mit 1140 Bewohnern, drei weniger als im Vorjahr, knapp darüber liegt Sölden (1283, plus zwei). Au (1494) und Wittnau (1411) haben ähnliche Bevölkerungszahlen. Beide Orte sind leicht gewachsen: Au um 39 Personen, Wittnau um 28. Bollschweil ist mit 2325 Einwohnern um über 30 Personen kleiner geworden, der Ortsteil St. Ulrich verlor sieben Bewohner (von 314 auf 307). Pfaffenweiler hat 2637 Einwohner (2015: 2569). Ebringen lieferte keine Daten, Rathausmitarbeiterin Andrea Köpfer versicherte der BZ jedoch, die Zahl der Einwohner sei im Vergleich zum Vorjahr weitgehend gleich geblieben (2802).
Geburten und Sterbefälle
Es verwundert ...