Ehemalige Zwangsarbeiterin gestorben
Menschlichkeit in Zeiten des Krieges
Vor wenigen Tagen ist Katheryna Dejneka-Iwnajuk mit 89 Jahren in der Ukraine gestorben. Sie war 1942 im Alter von nur 15 Jahren als Zwangsarbeiterin auf einen Bauernhof nach Hasel gekommen.
Di, 6. Sep 2016, 17:17 Uhr
Hasel
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HASEL. Vor wenigen Tagen kam aus der Ukraine die Meldung, dass Katheryna Dejneka-Iwnajuk mit 89 Jahren gestorben ist. Das teilt Gerhard Vogt aus Hasel mit, der den Kontakt zu Katheryna hielt. Sie war 1942 im Alter von nur 15 Jahren als Zwangsarbeiterin auf einen Bauernhof nach Hasel gekommen. Dabei entstanden Freundschaften, die nach Ende des Zweiten Weltkriegs erneuert wurden.
"Katheryna wurde während des Kriegs in Hasel wie die drei eigenen Töchter der Familie aufgenommen und behandelt", erzählt Gerhard Vogt. Bald hatte sich das Mädchen die ...