Menschen mit Sehbehinderung ertasten Brustkrebs – auch in Südbaden
Je früher Brustkrebs diagnostiziert wird, desto höher sind die Heilungschancen. Am besten können ihn Menschen erkennen, deren Tastsinn besonders ausgeprägt ist. So wie Danielle-Joelle Toussaint.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Danielle-Joelle Toussaint ist täglich auf der Suche. Nicht nach Gold, ihrer Brille oder einem Sinn. Anders als andere Suchende hofft sie, nichts zu finden. Sie lässt für ihre Suche nicht den Blick schweifen, sondern die Hände tanzen. Toussaint streicht mit ihnen über weiche Haut, bringt den kleinen Finger in Position, dann bewegen sich die Hände in einer festgelegten Choreografie über die Haut: eins, Schritt, zwei, Schritt, drei, in Position. Eins, fühlen, zwei, fühlen, drei, fühlen. Eine Hand führt die andere im gleichmäßigen Dreivierteltakt.
"Wir nennen das den MTU-Walzer", sagt Toussaint mit einem Schmunzeln. MTU steht ...