Menge geringer, Preise höher als 2007
Spargelbauern beurteilen die Ernte 2008 als "durchwachsen" / Schwierige Wetterbedingungen und immer weniger Arbeitskräfte.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ORTENAU (BZ). Als "durchwachsen" beurteilen Spargelbauern die Ernte 2008. Durch die frühen Feiertage fiel das Ostergeschäft flach, das schlechte Wetter verzögerte den Saisonbeginn und während der Spargelzeit gab es ein Hin und Her. Die Erntemengen waren deutlich geringer, doch der Preis indes höher als im vergangenen Jahr. Heute, am Johanni-Tag, 24. Juni, ist die Spargelzeit traditionell beendet.
"Vom Gefühl her kommt es nicht ans vergangene Jahr dran", resümiert etwa der Zusenhofener Spargelbauer Willi Wurth die Saison. "Wir hatten nur 14 Tage warm", weshalb sich die Arbeit in dieser Zeit ballte. "Und Ostern war zu früh – das ...