Jamaika-Verhandlungen
MEINE MEINUNG: Ringen um eine neue Regierung
Emma Vallon
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Während der Jamaika-Verhandlungen haben sich die Parteien jedoch aufeinander zu bewegt: Gemeinsam wollte man mehr bezahlbaren Wohnraum schaffen, und die FDP hat ihre Forderungen nach einer großen Steuerreform zurückgezogen. Außerdem waren die Grünen bereit, kein festes Datum mehr für die Abschaffung von Dieselmotoren festzulegen. Trotzdem sind die Parteien in den Bereichen wie Zuwanderungspolitik, Nachzug von Familienangehörigen von Migranten, aber auch bei der Abschaffung von Kohlekraftwerken nicht einig. Am Ende war es dann die FDP, die die Jamaika-Verhandlungen beendet hat.
Und die Wähler? Auch sie haben während der Verhandlungen gelitten und kaum noch den nötigen Elan aufbringen können, um den immer fader werdenden Verhandlungen zu folgen. Bleibt nur zu hoffen, dass das Ringen um eine neue Regierung bald zu Ende ist.